Wohnzimmerkino "Invisibel"

Bei diesem Kunden hat uns der Elektriker angerufen, ob wir bereit wären, mit Ihm ein Heimkino-Projekt in einem Wohnzimmer seines Kunden zu realisieren.
Als wir zur Besichtigung der Ist-Situation in das Wohnzimmer kamen und die Bedingungen des Auftraggebers hörten, war uns sofort klar, welche Lösung wir vorschlagen würden.

Die Wünsche dieses Kunden: Er hätte gerne einen Beamer mit Leinwand, es soll aber in ausgeschaltetem Zustand möglichst wenig sichtbar sein. Dazu hätte er gerne eine Surround Musikanlage, mit kleinen Lautsprechern und grossem Sound. Natürlich sollen die Geräte wie Verstärker und Steuergeräte nicht im Wohnzimmer herumstehen, sondern im UG unter der Treppe im Technik Raum verstaut sein. Und als Tüpfelchen auf dem i, hätte der Kunde gerne die Möglichkeit, mit einem möglichst multifunktionellen Server alle DVDs und Blu-rays auf HDD zu speichern, so dass er mit einer Fernbedienung alles auswählen könne.

Lösung:
Wir haben einen Beamer in einem Beamerlift und elektrische Leinwand die sich elektrisch bündig in die Decke versenken lassen in die Holdecke installiert. Zur Steuerung haben wir eine Bitwise Steuerung eingesetzt, die es erlaubt, mittels eigens dafür erstellter App die komplette Anlage zu steuern. Da die App per W-Lan mit dem Steuerrack kommunizieren kann, konnten wir dem Wunsch, die Geräte im UG unter der Treppe zu platzieren gut nach kommen. Wir konnten sogar eine Steuerung via IR Fernbedienung und Bluetooth Tastatur realisieren. So kann der Kunde wie gewohnt beim Fernsehen einfach mit der Fernbedienung zappen ohne immer gleich das Ipad entsperren zu müssen.

Insgesamt war die Lösung sehr kompliziert und aufwändig, aber das Resultat verdankt einem den Aufwand. Es ist das perfekte Kino im Wohnzimmer, bei dem man nichts sieht, wenn es ausgeschaltet ist. Die Lösungsfindung für die einzelnen Probleme und der Einbau der Komponenten war eine Herausforderung, hat aber sehr grossen Spass gemacht!